[Die folgenden Screenshots wurden in der digi4school-App für Windows auf einem Notebook erstellt.]
Schritt 1: In der digi4school-App anmelden
Installieren Sie die App vom jeweiligen Store, starten Sie sie und melden Sie sich mit Ihren normalen digi4school-Zugangsdaten in der App an. Sie sehen dann alle auf digi4school freigeschalteten E-Books (und auch allfällige von Ihnen auf digi4school angelegte Klassen).
Schritt 2: E-Book herunterladen
Klicken Sie beim gewünschten E-Book (PLUS) rechts auf das 3-Punkte-Kontext-Menü und wählen Sie „Herunterladen“
Lokal in das jeweilige Gerät heruntergeladene E-Books erkennt man am Symbol mit der Wolke und dem Pfeil nach unten.
Schritt 3: E-Book offline öffnen
Klicken Sie beim gewünschten E-Book (PLUS) rechts auf das 3-Punkte-Kontext-Menü und wählen Sie „Offline öffnen“.
Das lokal auf Ihrem Gerät gespeicherte E-Book wird in der digi4school-Ansicht geöffnet. Sie brauchen dazu keine Internetverbindung.
Hinweis: Alle PLUS-bezogenen Inhalte wie interaktive Übungen stehen in der Offline-Version nicht zur Verfügung. Dazu müssen Sie das E-Book PLUS online über https://digi4schoo.at aufrufen und starten.
Übrigens: Mit der Nutzung der digi4school-App und dem Offline-Lesen haben Verwender:innen von E-Book PLUS von VERITAS, die ja automatisch von digi4school auf die VERITAS-Plattform scook weitergeleitet werden, die Möglichkeit, sich die „normale“ E-Book-Version ohne PLUS auf digi4school anzusehen.
Oder Sie informieren sich Mitte September live im easy–Onboarding-Webinar – melden Sie sich doch gleich an, it’s easy 😊
#3 … ein verlässlicher Begleiter, jederzeit
Im easyTeacher’s Guide, den Sie mit/zu Ihrem Lehrer:innen-Handexemplar erhalten haben, gibt es ebenfalls das Wichtigste rund um easynachzulesen – und v.a. zeitsparende Unterrichtsvorbereitungen (inkl. eingedruckten Lösungen) für jeden easy-Impuls.
#4 … und ein PLUS, für zwischendurch
Wenn Sie easy im Set mit E-Book PLUS, den interaktiven Übungen, bestellt haben, erfahren Sie in einem eigenen Blog-Beitrag, wie diese easy zu nützen sind …
Diese Anleitung hilft Ihren Schüler:innen beim Einstieg via digi4school.at
Das waren unsere Tipps für Sie … bleibt noch, Ihnen einen easy Start zu wünschen 😊
Wir freuen uns, dass unsere easy Lern-App vom BMBWF erneut mit dem Gütesiegel für Lern-Apps ausgezeichnet wurde – nun für alle Schulstufen bzw. für die easy Bände 1-4:
spielerisch lernen & festigen – jederzeit und immer wieder
Julia Weißenböck (Fachdidaktikerin, Englisch und digitales Lernen) gibt Ihren Schüler:innen Rückmeldungen zu ihrenArbeiten vorrangig überAudio-Feedback. Lesen Sie hier, warum das PAGEM (Persönlich – Ausführlich – Genau – Effizient – Motivierend) ist – und wie auch Sie das ausprobieren können.
Die Online-Plattform zum Sammeln und Teilen von Videos innerhalb einer Gruppe eignet sich, wie Ingrid Legerer anhand eines Beispiels aus ihrem Unterricht (an einer steirischen MS) zeigt, z.B. für Abschlussaufgaben zu einer Unit/einem Topic – und fördert den Stolz der Schüler:innen auf erreichte Lernziele.
… oder: dem Unterricht einen neuen Twist geben – wie das geht und wie sich die gar nicht so neue „Methode mit Potenzial“ entwickelt hat, erfahren Sie in diesem Beitrag von Julia Weißenböck.
Ingrid Legerer zeigt in diesem Beitrag anhand anschaulicher Beispiele, wie moderne „Brieffreundschaft“ für Klassen bzw. Schüler:innen mit epals geht – nach wie vor absolut empfehlenswert 😊
Tipps, Tipps und noch mehr Tipps: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten, Webinar-Ausschnitte und ein Erklärvideo zeigen, wie Sie als Lehrer:in und auch Ihre Schüler:innen die interaktiven Übungen von easy E-Book PLUS optimal nützen können.
It’s your turn now!
Klicken Sie auf die TOP 5 Beiträge, erfahren Sie Neues und nehmen Sie das eine oder andere Wissenswerte in den Unterricht mit: es lohnt sich bestimmt, für Sie und Ihre Schüler:innen! 😊
Und falls Sie nun auch auf easy, unser Englisch-Lehrwerk für Mittelschule und AHS Unterstufe, neugierig geworden sind – für die Schulbuchaktion 2024/25 wurde easy 2 für Lehrplan 2023 überarbeitet:
In der Blog-Kategorie EASY DIDACTICS haben die folgenden 5 Blog-Beiträge die meisten Zugriffe von Leser:innen wie Ihnen seit der Geburtsstunde unseres easy-Blogs im Herbst 2019 verzeichnet.
Im Fokus der 6-teiligen Serie zur Wortschatzarbeit von Fachdidaktikerin Tanja Greil stehen die so wichtigen lexical chunks – die lt. Scott Thonrbury (2019, 16) „ [ …] just ‚big words‘ „ sind …
In Teil 1 der Wortschatz-Serie von Tanja Greil geht es um situative Kontexte, in die Wörter und Phrasen eingebettet sind – sie helfenbeim besseren Verständnis des Vokabulars.
Übrigens: Die TOP 5 zeigen es – Tanja Greil hat als Fachdidaktikerin für unseren easy-Blog viele interessante und praxisorientierte Beiträge geliefert, nicht nur zum Thema Wortschatzarbeit. Hier kommen Sie zu all ihren Beiträgen.
It’s your turn now!
Klicken Sie auf die TOP 5 Beiträge, erfahren Sie Neues und nehmen Sie das eine oder andere Wissenswerte in den Unterricht mit: es lohnt sich bestimmt, für Sie und Ihre Schüler:innen! 😊
Und falls Sie nun auch auf easy, unser Englisch-Lehrwerk für Mittelschule und AHS Unterstufe, neugierig geworden sind – für die Schulbuchaktion 2024/25 wurde easy 2 für Lehrplan 2023 überarbeitet:
Vielleicht kennen Sie unseren easy-Blog ja bereits etwas besser und wissen, dass all die interessanten und oft hilfreichen Beiträge verschiedenen Rubriken zugeordnet sind:
Für eben diese Rubriken haben wir die Zugriffe ausgewertet – seit der Geburtsstunde unseres easy-Blogs (im Herbst 2019) bis Herbst 2023.
In insgesamt vier Beiträgen rufen wir Ihnen die jeweiligen TOP 5 Blog-Beiträge in Erinnerung.
And the winner is …
In der Rubrik TEACHERS TO TEACHERS haben die folgenden 5 Blog-Beiträge die meisten Zugriffe von Leser:innen wie Ihnen verzeichnet:
Einer der ersten Beiträge und auch einer der beliebtesten – nicht nur, weil Schüler:innen mit der Anleitung für Mini-Bücher aus easy 1 z.B. tolle book of friends falten und gestalten. Ingrid Legerer von der MS Frohnleiten hat auch viele Ideen, wie man Mini-Bücher im Unterricht einsetzen kann …
In diesem Beitrag von Andrea Klein erfahren Sie, wie Sie Ihre Schüler:innen mit dem altbekannten Sessel-Spiel mitreißen: mithilfe von – Wortgruppen (z.B. das Alphabet, Zahlen, verbs, fruits etc.) statt Musik!
Mit diesen 3 Konzentrationsübungen (mit den Fingern, gesprochen, am Papier) können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler:innen auch in einer späten Unterrichtsstunde wieder aktivieren …
Und falls SIE es Ihr gleichtun und auch einen Beitrag schreiben wollen … kontaktieren Sie uns → easyblog@veritas.at. 😊
It’s your turn now!
Klicken Sie auf die TOP 5 Beiträge, erfahren Sie Neues und nehmen Sie das eine oder andere Wissenswerte in den Unterricht mit: es lohnt sich bestimmt, für Sie und Ihre Schüler:innen! 😊
Und falls Sie nun auch auf easy, unser Englisch-Lehrwerk für Mittelschule und AHS Unterstufe, neugierig geworden sind – für die Schulbuchaktion 2024/25 wurde easy 2 für Lehrplan 2023 überarbeitet:
Kennen Sie unseren easy-Blog? Mögen Sie Neues und probieren im Unterricht gerne auch etwas aus? – Dann haben wir hier das Richtige für Sie. Und keine Angst: it’s easy 😉
Worum geht’s …?
Vielleicht kennen Sie unseren easy-Blog ja bereits etwas besser … und wissen, dass all die interessanten und oft hilfreichen Beiträge verschiedenen Rubriken zugeordnet sind:
Für eben diese Rubriken haben wir die Zugriffe ausgewertet – seit der Geburtsstunde unseres easy-Blogs (im Herbst 2019) bis Herbst 2023.
Heute und in weiteren drei Beiträgen rufen wir Ihnen die jeweiligen TOP 5 Blog-Beiträge in Erinnerung.
And the winner is …
Im Bereich EASY FOR TEACHERS haben die folgenden 5 Beiträge bzw. Seiten die meisten Zugriffe von Leser:innen wie Ihnen verzeichnet:
Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über die Ermöglichungsdidaktik nach Rolf Arnold, Lernen als persönlichen, individuellen und aktiven Prozess, das S.P.A.S.S. macht und ist, die Lehrkraft als Coach u.v.m.
easy-Autorin Teresa Banick (ehemals Larcher) schreibt in diesem Beitrag über die easy characters Mira & Co und die durchgängige, magic storyline in easy 1+2.
Erfahren Sie im Interview mit der Illustratorin Lili Richter u.a., wie sie die easy characters entwickelt hat …
Übrigens: Den Beitrag „Merry Christmas“ (mit seiner bezaubernden Illu und den zahlreichen Aufgabenstellungen) haben wir mit Blick auf die Jahreszeit aus dem Ranking genommen, aber: Ehre wem Ehre gebührt 😉
It’s your turn now!
Klicken Sie auf die TOP 5 Beiträge, erfahren Sie Neues und nehmen Sie das eine oder andere Wissenswerte in den Unterricht mit: es lohnt sich bestimmt, für Sie und Ihre Schüler:innen! 😊
Und falls Sie nun auch auf easy, unser Englisch-Lehrwerk für Mittelschule und AHS Unterstufe, neugierig geworden sind – für die Schulbuchaktion 2024/25 wurde easy 2 für Lehrplan 2023 überarbeitet:
Sind Sie wagemutig – und wollen etwas Neues ausprobieren? 😉 – Dann sind Sie hier richtig, denn: Wir laden Sie ein, einen der 5 Challenge-Impulse in easy 2. Out & about with Mira. Lehrplan 2023 auszuprobieren.
Worum geht’s …?
Bereits im ersten Beitrag zu easy 2. Lehrplan 2023 war die alters- und niveaumäßige Progression Thema: Sie zeigt sich sowohl in der Storyline („Out and about“) als auch in differenzierten, zunehmend komplexeren Tasks, die Sie u.a. in 5 Challenge-Impulsen finden.
Nehmen Sie die Challenge an …
easy 2Challenges behandeln motivierende, altersgemäße Themen: spooky books, free time types, tech of the future, troubles with teens sowie Landes- & Kulturkunde.
Diese sind eingebettet in Impulse & viele offene, mit Scaffolds unterstützteTasks am Lernpfad, die Ihre Schüler:innen zu ihrem Challenge-Ziel führen.
TIPP: Bei entsprechender Anleitung durch Sie als Lehrkraft sind die easy Challenges für alle Schüler:innen schaffbar.
… und probieren Sie’s aus!
Tauchen Sie mit Ihren Schüler:innen in die Landes- & Kulturkunde Schottlands ein. Seien Sie wagemutig – und nehmen Sie die easy Challenge an: Probieren Sie den Impuls mit Ihrer Klasse aus.
□ Who is better: Karl or Nessie?
Guess: What is a kelpie? Who are Nessie and Karl? And where do they live?
TIPP: Diesen Impuls samt den u.a. Tasks finden Sie hier im Online-Blätterbuch von easy 2 book auf S. 74+75.
TIPP: Noch mehr Landes- und Kulturkunde finden Sie in easy 2 in den Units 11+12 (A class trip; Three days in London) sowie in der Extra-Unit Out & about (The British Isles, The USA).
Die früheren zwei Beiträge „easy 1 – Individuelles Lernen mit Arbeitsplänen“ (Teil 1 | Teil 2) erklärten die Grundlagen der Arbeit mit den Arbeitsplänen. In diesem Beitrag geht es um die Arbeitspläne zu easy 1. Lehrplan 2023 für Unit 2 und Unit 3.
Unit 2
Für die Unit 2 schrieben wir für jede Stunde einen Plan, der nur die Aufgaben für genau diese eine Stunde beinhaltete. Zu diesem Zeitpunkt beobachteten wir, dass die Schüler:innen sehr gut während der Stunde arbeiteten, aber zu Hause kaum Aufgaben machten. Rückmeldungen der Eltern zufolge wussten die Schüler:innen nicht, was genau sie zu Hause machen sollten. Aufgaben, die auf dem „Assignment“ Blatt standen, wurden abgegeben, aber darüber hinaus wurden die Aufgaben am Plan nicht fertig gestellt. Es reichte nicht aus, am Ende der Stunde hinzuweisen, dass die begonnenen Aufgaben fertigzustellen waren.
Ab Unit 2 standen die Aufgaben auf einer Seite, die entweder während der Stunde oder eben zu Hause bis zur nächsten Englischstunde fertig zu machen, bzw. vorzubereiten waren. Das erforderte auch manchmal, dass sich die Schüler:innen am Nachmittag trafen oder miteinander kommunizierten. Das war erwünscht, weil es die Teamarbeit förderte und sich die Schüler:innen so auch besser kennenlernen konnten.
Neu waren auch die Zeitangaben bei den jeweiligen Aufgaben. Damit sollten die Schüler:innen ihr Zeitmanagement beobachten und eventuell anpassen. Ganz besonders, wenn die Schüler:innen Videos in der Schule aufnahmen, konnten sie Stunden damit verbringen. Mit einer Zeitangabe sollten sie lernen, die Aufgaben zeitgerecht zu beenden. Damit sind wir noch mitten im Lernprozess und es braucht auch hier wieder viele Gespräche, Übung und Geduld bis es für uns zu einem sichtlich besseren Zeitmanagement der Schüler:innen kommt.
Unit 3
Ab Unit 3 passten wir die Pläne wieder etwas an. Aufgaben des A und B Teils waren differenziert, aber verpflichtend für alle. Die Aufgaben des C Teils bzw. der My new words und My page wurden als Auswahlmöglichkeiten angeboten. Die Aufgaben wurden nach den skills (reading, writing, speaking, listening) getrennt. Schüler:innen konnten sich in jeder Kategorie Aufgaben aussuchen. Somit hatten die Schüler:innen die Wahlmöglichkeit und konnten nach ihren Vorlieben Aufgaben erledigen. Durch die Wahlmöglichkeiten fiel es den Schüler:innen auch nicht allzu schwer, uns zu zeigen, was sie gelernt hatten – show off funktionierte hier wunderbar.
Selbstverständlichkeit tritt ein
Gegen Ende des ersten Semesters merkten wir sehr deutlich, wie selbstverständlich die Schüler:innen die Arbeitsschritte während des Unterrichts schon durchführten. Die Klassengemeinschaft war gewachsen und das miteinander Arbeiten funktionierte schon sehr gut. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt, welche Schüler:innen mehr Unterstützung brauchten, bzw. wussten wir jetzt auch schon, welche Schüler:innen uns bei der Hilfestellung assistieren konnten.
Lernen von peer to peer zeigte sich als großartige Chance, im Klassenverband Bildungsziele aus dem Lehrplan, fachlich und allgemein, umzusetzen. Auch die Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf konnten mit easy 1 viele Aufgaben abdecken und ihren verkürzten Plan gemeinsam mit anderen Schüler:innen oder mit Unterstützung der Sonderpädagogin und den anwesenden Lehrer:innen erledigen. Dass alle Schüler:innen hier Techniken erlernten und auch weitergaben, die lebenslanges Lernen fördern, ist sehr offensichtlich. Jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin konnten ihre Stärken einbringen und zeigen. Dadurch finden alle einen wertgeschätzten Platz in der Gemeinschaft. Mit diesen und vielen anderen positiven Beweggründen Planarbeit mit easy 1 einzusetzen, erfüllt uns mit großer Freude und Zufriedenheit – denn auch wir Lehrpersonen sollen uns im Klassenverband wohl fühlen und das gelingt für uns so ganz bestimmt.
Übungen aus dem easy pad
Sie haben sicher bemerkt, dass wir bei den Plänen keine Aufgaben aus dem pad inkludierten. Die Aufgaben im pad waren für uns Übungsaufgaben für zu Hause. Die Schüler:innen erledigten die Aufgaben selbständig, im eigenen Tempo bis zu einem vorgegeben Zeitpunkt. Dieser Zeitpunkt wurde auf der letzten Seite des Plans (Assignments) notiert. Wir stellten die Lösungen für diese Aufgaben auf Teams, damit die Schüler:innen auch gleich selbständig, eventuell mit Hilfe der Eltern, die Aufgaben kontrollieren konnten. Im Sinne von c+c (compare and correct) hatten die Schüler:innen so die Möglichkeit, selbstverantwortlich ihre Aufgaben zu erledigen. Für viele Schüler:innen waren die Aufgaben im pad eine gute Vorbereitung für die Schularbeit und eine extra Möglichkeit, Inhalte zu üben und zu festigen.
Ausblick
Auch unsere Pläne werden sich weiter entwickeln. Im zweiten Lernjahr mit easy möchten wir den Fokus auf Feedback legen. Wir möchten, dass die Schüler:innen lernen, über ihre Arbeiten nachzudenken. Haben Sie da Erfahrungen? Schreiben Sie mir und berichten Sie – ich bin sehr gespannt darauf!