Die fantastische „10 + 2 Minuten“-Challenge

Beitragsbild_10+2-Minuten-Challenge

stock.adobe.com/Robert Kneschke

Mit dieser erprobten Challenge entsteht die wahrscheinlich intensivste Arbeits- und Denkzeit, die in Englischstunden stattfinden kann – von Schularbeiten mal abgesehen. Sie trainiert zielgerichtetes Suchen im Internet, Priorisieren, schnelles Gestalten von Plakaten und nicht zuletzt Umgang mit Stress. Das Ganze aber in einem angstfreien Kontext. Sozusagen das Paradies auf Erden für Lehrer*innen und Schüler*innen!

Die Challenge

Die Aufgabe ist: „Tomorrow is Hallowee’n  (or St. Patrick’s Day, or Valentine’s day, or whatever topic comes up through the schoolyear). Your task is to do research on the internet and come up with a poster/mind map with key issues about Hallowee’n.  What is it, where does it come from, what are typical colours, costumes and animals? And I want it done in 10 minutes. (Das Ganze dem jeweiligen Sprachniveau anpassen!)  😀

Waaaas, sagen die Schüler*innen, nur 10 Minuten? Das geht fix nicht!

Oh doch, es geht, und als Sahnehäubchen soll in den 10 Minuten auch noch ein A4 Poster angefertigt werden, mit allen Regeln der Mindmap-Gestaltungskunst (Thema in der Mitte, wichtige Info in Stichworten, kleine Symbole, in unserem Fall ein Kürbis, ein Spinnennetz, eine Hexe, ein paar Monster  – und das reicht dann auch schon).

Der Beweis 

Den Beweis, dass es geht, haben die 14-Jährigen an meiner Fachschule geliefert. Zu sehen hier und am Ende des Beitrags:

Halloween-Mindmap
Alle Fotos: Andrea Klein, Graz

Stellen Sie sicher, dass alle wissen, was sie zu tun haben: In 10 Minuten soll jede*r ein fixfertiges Miniposter mit Wissenswertem über Hallowee‘n angefertigt haben. Zur Entlastung sagen Sie dazu, dass niemand präsentieren muss, außer es will wer – aber wer will 20x dieselbe Präsentation hintereinander hören? Zur Auswertung kommen wir noch.

Der Ablauf der Challenge

Sobald alle bereit sind, Stifte und einen Zettel haben, geben Sie den Startschuss per Stoppuhr.

Natürlich wurde vorher noch abgeklärt, dass das Poster auf Englisch sein soll, dass keine ganzen Sätze drauf stehen sollen, und dass die Schrift der key words groß und fett sein soll.

Jetzt beginnt die Gaudi. Auf los geht’s los, und Sie erleben unprecedented Arbeitseifer! Nach 5 Minuten und nach 9 Minuten können Sie mal die Zwischenzeit (stressfrei) verkünden.

Es ist eine kurze Zeitspanne, dadurch müssen die Schüler*innen wirklich dran bleiben und intensiv das Wesentliche von Unwesentlichem trennen.

Nach 10 Minuten bimmelt Ihre Handystoppuhr, und viele werden verzweifelt schreien, dass sie noch nicht fertig sind.

Jetzt kommt das Geschenk an die Truppe: „Alright, good job so far, now you get two more minutes to finish up, but make sure it is a cool poster with a frame, big fat letters, some little symbols and your signature!

Die Schüler*innen* werden Sie lieben, weil diejenigen, die sich an die Zeitvorgabe gehalten haben, noch Zeit für ihre Verzierungen haben, und diejenigen, die erst drei Stichworte notiert haben, noch ein viertes oder fünftes dazustoppeln können.

Die Devise ist „quick and dirty“, und alle werden erstaunt sein, was da herauskommen kann!

Als unterstützende Pädagog*in gehen Sie natürlich in den 10 Minuten herum und ermutigen und loben.

Danach

Wenn die 10+2 Minuten endgültig vorbei sind und alle japsend auf ihre Sessel zurückfallen, halten Sie eine kleine Lobesrede, wie toll und fleißig gearbeitet wurde, und bevor die Posterchen an die Wand gehängt werden, lassen Sie noch ein großes Mindmap an der Tafel erstellen, wo die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst werden. Schreiben Sie das Thema in die Tafelmitte, und lassen einzelne Schüler*innen zu Wort kommen, die Beiträge liefern.

Steuern Sie die Informationsspenden für die Tafel ein wenig, indem Sie Fragen stellen (What do children do that night?) und lassen Sie die Beitrags-SpenderInnen dann ihren Input an der Tafel notieren. Natürlich kommt nicht jede*r Schüler*in dran, aber das ist in Ordnung, es kann auch jemand nur eine Spinne zeichnen.

Die Erkenntnis der Challenge

Auf jeden Fall gewinnen alle die Erkenntnis: Ich kann in 10+2 Minuten das Wichtigste zu einem Thema recherchieren UND ein Poster daraus machen! Sehr rührend in meinen Klassen ist es oft, wenn Schüler*innen, die ansonsten weder durch Interesse, noch Mitarbeit, noch Wissen in Englisch glänzen, die schönsten Poster machen!

Ich empfehle, diese Tätigkeit recht früh im Schuljahr durchzuführen, um den Schüler*innen diese wichtige Erkenntnis zu vermitteln: Eine Arbeit dauert immer so lang wie die Zeitspanne, die ihr zugeteilt wurde.

Variante mit Präsentieren:

Es gibt natürlich die Möglichkeit, das Ganze auch auf andere Art zu machen, indem jede*r Schüler*in ein eigenes Thema nimmt, und seine Erkenntnisse dann der Klasse vorstellt – kommt immer auf die Zeit an, die Sie zur Verfügung habeb!

Die Idee zu dieser 10-Min.-Übung kam mir aus reiner Frustration, als ich in einer Doppelstunde an 4er Teams die Aufgabe vergab, ein großes Plakat zu erstellen mit vier verschiedenen Markennamen (jeder Schüler*innen sucht sich einen aus, zB Nike, Fanta, Mercedes), und der Auftrag war: „Find out what the product is (is it lemonade, a car, or sports clothes), find our what the country of origin is, and most important: find out what the name means!

Am Ende der Doppelstunde war genau NICHTS fertig, und jeder hatte nur diesen einen Mini Auftrag! In meiner Verzweiflung sagte ich ihnen, „we must change the working speed“, und wupps, hatten bei der darauf folgenden St. Patrick challenge alle in 10+2 Min ein fertiges St. Patrick Plakat!

Falls Sie befürchten, die armen Haserln, die schon so viel Zeitdruck haben, werden dadurch unter Stress gesetzt: Schon Vera F. Birkenbihl empfahl, dem Gehirn immer für eine Aufgabe ein Zeitlimit zu setzen, innerhalb dessen etwas erledigt werden sollte.

Ein viertelstündiges Brainstorming bringt nicht wesentlich mehr Ideen als eines, das nur zwei Minuten dauert, und der Stolz der Schüler*innen auf ihr Werk ist herzerwärmend!

Weitere Blogbeiträge von Andrea:

 

Infos zu easy nach neuem Lehrplan 2023

Gehirntrainerin, Englischlehrerin, CD-Produzentin und Zauberin in Graz, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Entwicklung innovativer Lehr- und Lernmethoden: www.hirnsalz.at

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