Unterrichten mit Minibüchern

Die Redaktion hat diesen "Klassiker" des easy-Blogs und einen der meistgelesenen Blogbeiträge überhaupt aktualisiert, leicht ergänzt  und an das neue easy 1 (nach neuem Lehrplan 2023) angepasst.

Mira hat mich verzaubert! Genauer gesagt, mit ihrer Idee in Unit 3 von „easy 1 Lehrplan 2023″ ein Minibuch „book of friends“ zu falten, schreiben und gestalten.

Miras "book of friends"
Lili Richter, Wien

Mira, die kleine Hexe, schreibt also kein ganzes Buch oder ein ganzes Heft voll, sondern sie nimmt ein Blatt Papier, faltet es geschickt und hat damit ein Minibuch von acht Seiten, auf denen sie ihre Freunde verewigt.

Das hat mich auf einige Ideen gebracht, mit welchen Inhalten so ein Minibuch auch noch gefüllt werden kann: daily routines, my house/room, my first detective story, my first picture book, my first comic, fruits, recipes, animals, cities, countries, hobbies, Schwindel-Minibuch … Huch, ganz schön viel.

In meiner ersten Klasse haben wir die Wochentage, Gefühle, Essen und Hobbys durchgenommen. Um mit dem neuen Wissen etwas Individuelles zu produzieren, kam die easy-Anregung mit dem make your own book von Unit 3 gerade recht.

Gemeinsam mit der Klasse entstand folgendes Tafelbild:

Tafelbild zur Erstellung von Minibüchern

Jetzt waren meine Schüler:innen auch verzaubert, weil sie ihren Wochenplan ins Heft schreiben konnten. Es kamen noch viele, viele Wörter dazu, denn die Schüler:innen wollten ihre „eigenen“ Worte wissen. Dann sammelte ich die Hefte ein, korrigiert sie und teilte sie in der nächsten Stunde wieder aus.

Geht auch als Hörübung

Ich wollte nicht die visuelle Faltanleitung von Mira anbieten, sondern eine Hörübung daraus machen. An dieser Stelle hat mich dann der Zauber leider etwas verlassen. Ich musste mir eingestehen, dass eine Faltanleitung mit ganz einfachen Wörtern für Schüler:nnen im ersten Englisch-Lernjahr nicht möglich war. Eigentlich konnte ich es weder auf Deutsch noch auf Englisch richtig gut beschreiben. Am Ende dieses Blogbeitrags können Sie die classroom language I used ansehen. Sollte jemand von euch Leser:innen meine verbale Anleitung für das Minibuch verbessern können, bitte meldet euch gerne über die Kommentarfunktion!

Unterrichten mit Minibüchern: konkrete Durchführung

Wissend also, dass meine Erstklässler:innen nicht jedes Wort verstehen würden, sehr wohl aber mich beim Falten beobachteten, teilte ich Papier aus und startete mit der Faltanleitung. Die Schüler:innen erhielten je ein DIN A3 Blatt. Ein A4 Blatt kann natürlich auch verwendet werden, aber die meisten Schüler:innen in der ersten Klasse schreiben noch recht groß, daher bietet sich ein A3-Blatt eher an.

Unterrichten mit Minibüchern - Faltanleitung easy Unit 3
Lili Richter, Wien

Ich sprach die Anleitung und zeigte das Falten vor, langsam und mit vielen Wiederholungen dazwischen. Mutige Schüler:innen konnten nach einigen Wiederholungen dann manche Sätze für mich sprechen. Durch das Vorzeigen verstehen die Schüler:innen, was sie genau machen sollen.

Die Klasse war super motiviert und meine Schüler:innen hatten großes Interesse, die Anweisungen umzusetzen. Durch das oftmalige Wiederholen haben sie die Sätze verstanden und konnten ihre Minibücher fertig stellen.

Kreativität ist erwünscht

Ab dann wurden die Schüler:innen wieder richtig kreativ. Sie gestalteten das Deckblatt (das Feld ohne Seitenanzahl) und übertrugen ihren Wochenplan in das Minibuch – viel Farbe und Formen waren erwünscht.

Minibücher - Titelseiten
Ingrid Legerer, Gratkorn

Nun waren meine Schüler:innen schon richtig neugierig, wie die Minibücher ihrer Mitschüler:innen aussahen und was diese so jeden Tag machen, essen und wie sie sich fühlen.

Zwiebelgespräch als eine von vielen methodischen Möglichkeiten

Methodisch gibt es mindestens so viele Möglichkeiten wie spells von Mira! Ich habe mit meiner Klasse ein Zwiebelgespräch gemacht. Ich bin vom Zwiebelgespräch als Methode sehr angetan, weil alle SchülerInnen die Möglichkeit haben, angstfrei und ohne Stress zu sprechen.

So geht’s

Symbolbild sprechender SchülerSchüler:innen im Innenkreis stehen jeweils einer Schüler:in im Außenkreis gegenüber, wir haben also kreisrunde Schichten wie bei einer Zwiebel. Drei Minuten lang sprechen die Schüler:innen dann über ihr eigenes Minibuch, zeigen ihre Seiten und erklären, was sie aufgeschrieben haben. Zu diesem Zeitpunkt kennen sie ihr Minibuch schon so gut, dass die wenigsten Schüler:innen daraus lesen, sondern drei Minuten durchgehend auf Englisch ihr Minibuch vorstellen.

Nach diesen drei Minuten gehen die Schüler:innen im Außenkreis zwei Schritte (zwei Personen) nach links, und schon geht es wieder los. Dieser Wechsel findet einige Male statt.

Zwiebelgespräche eignen sich ganz besonders für schüchterne Schüler:innen oder Schüler, weil sie während des Gesprächs nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Meine Schüler:innen konnten fast nicht genug davon bekommen und der Klang der vielen englischen Wörter hat mich dann schon wieder verzaubert. 🙂

Auch Vorlesen geht

Fällt es Schüler:innen sehr schwer, frei zu sprechen, dürfen sie ihre Seiten vorlesen. Unter dem Motto: Share your diary with your friends – read it out to her/him. So haben alle Schüler:innen die Möglichkeit, beim Zwiebelgespräch aktiv teilzunehmen. Möchten Sie als Lehrperson selbst einen listening input geben, lesen Sie ein paar Minibücher vor und lassen Sie die Schüler:innen raten, von wem das jeweilige Minibuch stammt. Hier ist Spaß garantiert und die Schüler:innen merken nicht, dass sie üben und lernen!

Ergebnisse gehören präsentiert

Unsere Minibücher wurden zum Abschluss im Klassenzimmer und beim Tag der offenen Tür zum Schmökern für die Besucher ausgestellt. Es ist ganz wichtig, dass Schüler:innen ihre Ergebnisse ansehen und zeigen können. Das ist ein immenser Motivationsfaktor.

Unterrichten mit Minibüchern – die Vorteile:

Reading Schüler:innen zeigen sich ihre Minibücher und lesen daraus. Sie lesen immer wieder ihr eigenes Minibuch, festigen dadurch ihren Wortschatz, Aussprache und Lesekompetenz.
Listening Schüler:innen hören die Faltanleitung und falten das Minibuch. Durch die ständige Wiederholung der Angaben können einige Schüler die Faltanleitung auch bald nachsprechen. Schüler:innen hören sich gegenseitig zu, um herauszufinden, was in den Minibüchern der anderen SchülerInnen steht. So hören sie immer wieder die Wörter der aktuellen Lektion in einem Zusammenhang, der sie interessiert.
Writing Schüler:innen verwenden neue und schon geläufige Wörter, um ihr Minibuch zu füllen. Rechtschreibung und Grammatik werden automatisch geübt, ohne darauf hinweisen zu müssen. Die Verankerung im Langzeitgedächtnis wird gefördert.
Speaking Schüler:innen erzählen, was in ihrem Minibuch steht. Im Zwiebelgespräch wird der Inhalt wiederholt, um den jeweils neuen Partner:innen zu erzählen, was sie diese Woche gemacht haben. Durch das oftmalige Verwenden des neuen Wortschatzes und der Satzstrukturen werden die Inhalte langfristig verankert.
Learner types Alle learner types werden angesprochen. Auditive Lerner hören den Input, hören ihre Freunde und sich selber über das Thema sprechen. Visuelle Lerner sehen, wie die Anleitung gefaltet wird und gestalten mit Farben und Formen ihr ganz persönliches Minibuch. Kinästhetische Lerner brauchen Bewegung, um Inhalte gut im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Das Falten und die Bewegung beim Zwiebelgespräch bieten die Möglichkeit dazu.
Soziale Kompetenzen Die Motivation, selbst ein Minibuch zu falten, lässt die Schüler:innen beim Falten konzentriert arbeiten und spornt sie an, sich gegenseitig zu helfen. Alle sind wertvolle Mitglieder der Klasse. Die Schüler:innen, die gut beim Falten sind, können genauso gut helfen, wie Schüler:innen, die die Anweisungen verstehen.

Die Neugierde der Schüler, zu erfahren, was ihre Klassenkolleg:innen in ihre Minibücher geschrieben haben, ist die Basis für ein funktionierendes Zwiebelgespräch. Der kommunikative Austausch erfordert Geduld beim Zuhören, und Mut, sein ganz persönliches Minibuch vorzustellen und zu zeigen.

In der 2. Klasse kann der Inhalt dann mit der past tense geübt werden: my last week, my Christmas holidays … und schon wieder überkommen mich viele neue Ideen…

Und? Ideen?

Haben Sie auch bereits Ideen für das Unterrichten mit Minibüchern? Bitte ausprobieren und über die Kommentarfunktion mit uns teilen!

 


Classroom language I used:

-Take the empty sheet of paper.

-Fold it lengthwise.

-Open it.

-Fold it on the short side.

-Fold back the top edge.

-Turn it around.

-Fold back the other top edge.

-Open it completely and fold it lengthwise again.

 

-Put the paper in front of you.

-The open sides showing towards you.

-In the bottom left corner of the first field write number 2.

-In the next field 3, then 4 and 5.

-Turn the paper, the open sides showing towards you.

-In the bottom left corner of the first field write.

-In the bottom right corner of the next field write 7.

-In the bottom left corner of the next field write 8.

-There is no number in the last field.

 

-Open it completely again.

-Fold in on the short side again.

-Take a pair of scissors.

-Cut along the middle fold only to the middle.

-Open again.

-Fold it lengthwise again.

-Push the outer sides to the middle.

-Fold the booklet.

-Check the page numbers.


Auf Pinterest gibts viele Bild-Anleitungen zur Erstellung von Minibüchern: https://www.pinterest.com/pin/444519425704694121

Von der Seite https://conniehamilton.net/product/foldable-mini-book-template-and-directions/ stammt dieses „Foldable Mini Book Template“.

 

Weitere Beiträge von Ingrid:

Ganz „easy“ die interaktiven Übungen nutzen

Beitragsbild Ganz „easy“ die interaktiven Übungen nutzen

Wir wissen, dass Lernen manchmal eine Herausforderung sein kann, aber mit den richtigen Tools wird es leichter und sogar unterhaltsam! In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Ihre Schüler:innen die übersichtlichen und oftmals illustrierten easy-Übungen und Flashcards im E-Book PLUS aufrufen und nutzen können. Idealerweise am Smartphone, denn dafür sind die Übungen optimiert. 🙂

 

Der Weg zur Nutzung der Übungen

Anmeldung bei digi4school.at

Das Anmeldefenster von digi4school in MobilansichtRufen Sie (am Smartphone) die Website digi4school.at auf und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Schalten Sie (nur einmalig zu Beginn des Schuljahres) das E-Book PLUS von easy frei, indem Sie den 12-stelligen Zugangscode von der Rückseite des easy book eingeben.

Das Cover von easy 1 Lehrplan 2023 auf digi4schoolTippen/klicken Sie auf das easy-Cover! Sie werden weitergeleitet auf die VERITAS-Lernplattform scook.at und landen im easy book.

In scook: Auswahl des easy pad mit den Übungen

Tippen/klicken Sie links in der Navigationsleiste bei easy book auf den Pfeil nach oben.

Das easy1 Lehrplan 2023 book auf scook in Mobilansicht

Tippen/klicken Sie dann auf das easy pad.

Die Navigationsleiste auf scook in Mobilansicht mit easy1 Lehrplan 2023

Das pad öffnet sich im book viewer. Tippen/klicken Sie oben in der Mitte auf den Reiter „Übungen“.

Das easy1 Lehrplan 2023 pad mit dem Reiter Übungen auf scook in Mobilansicht

Im easy pad finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Übungen. Klicken Sie auf die gewünschte Übung, um sie zu starten.

Das easy1 Lehrplan 2023 pad mit den Übungen auf scook in MobilansichtDie Übung wird geöffnet und kann durchgeführt werden.

easy-Übung Vocabulary zu task 4b auf scook in Mobilansicht

Immer so weiter für alle angebotenen Übungen. Die Ergebnisse werden gespeichert und in der Übungs-Übersicht angezeigt.

Ergebnisse in der Übungsübersicht

Fazit:

Die interaktiven Übungen im Lehrwerk easy sind eine großartige Möglichkeit, das Lernen zu individualisieren, das eigene Tempo festzulegen und auf unterhaltsame Weise Wissen zu vertiefen. Dank der smartphone-optimierten Übungen können Ihre Schüler:innen überall und jederzeit lernen.

Wenn Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern wünschen, können Sie und Ihre Schüler:innen ein Anleitungs-PDF herunterladen.

Im Beitrag „Das E-Book PLUS von easy optimal nützen“ gibt’s noch mehr Details dazu.

 

 

 

easy onboarding … leicht gemacht!

Übergreifende Themen easy_1_LP_2023_Produktkranz_Poster

Sind Sie gut ins neue Schuljahr gestartet? – Wir wünschen es Ihnen. Und hoffen, dass easy Ihnen und v.a. Ihren Schüler:innen in den ersten Englisch-Stunden bereits das eine oder andere Lächeln ins Gesicht gezaubert hat 😊

Damit das so bleibt und Sie easy im Unterricht bestmöglich einsetzen können, wollen wir Sie gerne unterstützen – und zwar mit diesen Tipps:

Onboarding-WEBINAR: hier nachsehen

webinar getting started with easyNützen Sie die Gelegenheit und werden Sie mit easy schnell vertraut. Unser Webinar bietet Ihnen wertvolle Informationen für Ihren Unterricht mit easy 1 (Ausgabe für Lehrplan 2023).

 

Lehrplan 2023

Auf easy können Sie sich verlassen. Mit Sicherheit. Auch in puncto neuer Lehrplan.

Tafel mit Schriftzug Lehrplan
Fotolia.com/Friedberg

WO und WIE die Lehrplan-Anforderungen in easy 1 umgesetzt sind, erfahren Sie in den Beiträgen der Mini-Serie zum Thema.

 

In 10 Schritten …

führen wir Sie hier durch das easy-Universum: https://www.easy-hat-methode.at/ueber-easy/

1 2 3 ... 10Orientierung ist keine Hexerei: Wir erleichtern Ihnen den Einstieg in easy 1 bis 4!

 

easy … mit E-Book PLUS

Wenn Sie easy im Set mit E-Book PLUS, den interaktiven Übungen, bestellt haben, ist es gut zu wissen, wie die interaktiven Übungen ganz easy zu nützen sind …

Hier gibt es einen eigenen Blog-Beitrag dazu.

Vorschau easy interaktive uebungen nutzen

Diese Anleitung hilft Ihren Schüler:innen beim Einstieg via digi4school.at

 

Have an easy start 😊

– und auf bald, vielleicht beim Onboarding-Webinar am 20.9.!

 

Weitere Beiträge von Iris:

Interview mit Fritz Jerey (= Mr. easy-Songs)

Fritz Jerey am Arbeitsplatz

Andrea Klein: Lieber Fritz, wir haben jetzt 4 Bände von easy mit Songs bestückt. Gratulation zu diesem Werk! Was hat sich bezüglich Musik denn seit dem Anfang, dem Band 1, bei den Liedern geändert? 

Fritz Jerey: Danke, es hat großen Spaß gemacht daran zu arbeiten!  Seit Band 1 hat sich das Alter der Zielgruppe stufenweise erhöht, d.h. die Musik hat sich mit den unterschiedlichen Hörgewohnheiten der Schüler:innen mitentwickelt.

Wie bewertest du das growing up der Songs, was die Musikstile betrifft?

Man kann sagen, die Songs sind mit jeder Schulstufe „erwachsener“ geworden, was natürlich durch die Textinhalte auch bereits vorgegeben ist.

Was ist denn für 14-jährige Musikkonsument:innen anders als bei 10-jährigen?

Ich denke, in erster Linie die Pubertät 😀, d.h. 14-Jährige mit Musik  zu begeistern (noch dazu als Lehrmittel), ist noch ein Stück mehr Herausforderung.

Wie schätzt du die Rolle der chants beim Englischlernen ein, und was ist das Besondere bei deinen chants?

Durch das Mitsingen wird man auf musikalische Weise von der Tatsache abgelenkt, dass man gerade lernt, das ist schon mal positiv. Da ich nur meine chants kenne, kann ich das Besondere schwer beurteilen, aber ich habe versucht, sie nach der Musik klingen zu lassen, die 14jährige gerne mitsingen würden – ich hoffe, es gelingt!

Was war das Studio-Highlight in diesen 4 Jahren?

Wow, schwer zu sagen….es gab so viele 😀 … aber ein Highlight waren sicher die Demos zum ersten Band und die Ungewissheit, wie sie in der VERITAS-Community aufgenommen werden.

Andrea Klein (Texte) und Fritz Jerey (Musik)
Foto: Andrea Klein, Graz

Gab es einen Text, mit dem du entweder gar nicht zusammengekommen bist, oder einen, der dich besonders glücklich gemacht hat?

Texte, die in erster Linie einen Lehrstoff vermitteln sollen, sind natürlich mit klassischen Songtexten nicht direkt zu vergleichen, die aufgrund der Inhalte, Reime oder Versmaße, die musikalische Richtung beim Vertonen meist schon vorgeben.
Bei den easy-Bänden ist es anders, hier bin ich völlig uneingeschränkt, das schafft viel Freiraum für Kreativität. Anders als typische Songtexte müssen in den easy Texten ja die jeweiligen Vokabel bzw. die Grammatik vorkommen, was mitunter Phrasen ergibt, die auf den ersten Blick – für einen typischen Songtext – etwas kompliziert anmuten. Solche Phrasen dann trotzdem möglichst einfach und musikalisch logisch umzusetzen, ist eigentlich meine liebste Herausforderung dabei.

Welche Rolle spielte Corona in dem Ganzen für dich und die Studioproduktion?

Bis auf die Masken eigentlich keine und die brauchte ich auch nur, wenn jemand zum Einsingen kam und/oder du im Studio warst und wir die Texte durchgingen.

Deine Songs sind immer noch herausragende Ohrwürmer. Wie machst du das, und was ist dein aktuell bevorzugter Musikstil?

Danke, freut mich, dass sie im Ohr bleiben 😀. Ich höre eigentlich fast alles. Da switche ich auch mal direkt von Sergio Mendes & Brasil 66 zu Purple Disco Machine…es gibt so viel gute Musik, da ist es schwer sich festzulegen. Jedenfalls muss die Musik, die mir gefällt, auf die eine oder andere Art „Soul“ haben und mich berühren, dann bin ich dabei!

Danke für das Gespräch, und wir sind gespannt, was die musikalische Zukunft bringt!


Anmerkung der Redaktion: Von Andrea Klein stammen die allermeisten Songtexte für easy und auch diese tollen Blogbeiträge:

 

Have an easy summer … and take part in a competition!

summer word cloud

It’s summer – sicher genießen Sie und Ihre Schüler:innen die Ferien in vollen Zügen 😊

Auch Mira und ihre Freunde haben allerlei summer activities geplant und machen Urlaub … bevor sie mit Ihnen im September mit easy 1. Student’s Kit. Lehrplan 2023 ins neue Schuljahr starten.

At the triathlon        

Mira und ihre Freunde nehmen am Wilbur-Triathlon teil – aber ob Mira mit der „Sonderdisziplin“ flying on a broomstick durchkommt …?

At Wilbur school - triathlon
easy 1. book S. 162

At the Four seasons Camp

Die Kids machen Ferien im Four Seasons Camp. Dort gibt es alle vier Jahreszeiten gleichzeitig …

Im Four Seasons Camp
easy 1. book S. 164

Was verbirgt sich hinter den magic doors?

Was verbirgt sich hinter den magic doors?
easy 1. book S. 166

In easy 2. Student’s Kit erfährt man ebenfalls einiges über den Sommer der Kids …
Übrigens, die Bearbeitung von Band 2 für Lehrplan 2023 erwartet Sie im November 2023 – look forward to it already now!

Mira’s friends were on summer holidays too.

Mira and her friends are talking about their summer holidays
easy 2. book S. 10

By the sea

Zeynep hatte mit ihrer kleinen Schwester am Meer ein spannendes Erlebnis, das letztlich lustig endete.

Zeynep's funny holiday story
easy 2. book S. 12

Gewinnspiel

Und auch Nathan war in den Ferien am Meer – und fand das Vokabellernen easy 😉

Nathan lernt easy-Vokabeln im Toten MeerSharen auch Sie und Ihre Schüler:innen Ihre easy Lernmomente mit uns – und nehmen Sie am easy Gewinnspiel teil.

Wettbewerb auf Facebook

Wettbewerb auf Instagram

Have an easy summer 😊 – und auf bald im September!

 

 

Weitere Beiträge von Iris:

easy – mit dem neuen Lehrplan …!

easy 1 Produktkranz

Haben Sie bereits mit easy unterrichtet oder wird es im Herbst ihr erstes Mal? – Mit easy 1. Student’s Kit – Mira’s magic world ist es in jedem Fall eine Premiere, denn der Band wurde für den Lehrplan 2023 überarbeitet und war somit erstmals in der Schulbuchaktion 2023/24 bestellbar.

Hier das Wichtigste auf einen Blick.

Student’s Kit

  • Reduktion auf 3 Teile auf: book, pad, vocab & sounds
  • Grammatik: in die book-Units integriert (‚My new grammar‘), mit zusätzlichen Tasks
  • Progression: sorgfältig überarbeitet und entschärft (v.a. tenses)
  • starker Fokus auf Differenzierung/Individualisierung/Personalisierung, komplexe Tasks
  • Lehrplan 2023: aktuelle/vertraute Themen; vernetzte Kompetenzbereiche; zentrale fachliche Konzepte; übergreifende Themen

Bei Bestellung über die Schulbuchaktion erhalten Sie das Buch inkl. E-Book.
Interaktiv üben bzw. Übungen zuteilen (easy homework) bei Bestellung von easy 1. Set Buch + E-Book PLUS.

Inhalte & großflächige Illustrationen

Übergreifende Themen - easy_1_neu_book_34_my_feelings
Illu: Lili Richter, Wien (Klick auf das Bild öffnet es in vergrößerter Ansicht in einem neuen Tab/Reiter)

In Band 1 treffen wir die 11-jährige Mira an ihrem ersten Schultag an der Wilbur School … Und lernen die Kinder aus ihrer Klasse kennen, u.a. Lilly, Luka, Jennifer, Kate, Adam und Colin.
Mira mag Spinnen, hat eine Katze namens Whisker und eine Eule namens Periwinkle – und monsters as pets: Fuzzo, Grog, Berlina und Joey & Shaggy.
Und ja, Mira has got magic powers, sie kann zaubern – sie ist eine kleine Hexe.

Tipps – nicht nur für Verwender*innen

Beitragsbild Lehrplan neu Beitrag 1
Fotolia.com/pathdoc

  • easy 1. Teacher’s Guide. Lehrplan 2023, gedruckt, mit eingetragenen Lösungen. Lesenswert: die „Was? Wo? Wie?“-Seite und die Abschnitte zu Konzept, didaktische Grundsätze , Differenzierung / Individualisierung
  • Blog „easy hat Methode“, u.a. lesenswert, aus aktuellem Anlass: Mini-Serie zum Lehrplan 2023
  • easy Onboarding: über easy: 10 Schritte ins easy-Universum
  • easy Webinar:„Getting started with easy“ am 9.2023 →  jetzt anmelden
  • easy listening(s): Die kostenlose App VERITAS Mediathek zum Abspielen aller easy Hörübungen, Songs und Videos gibts im jeweiligen App-Store als Download. BTW: Beginnen Sie Ihre Englisch-Stunde(n) mit dem easy-Song! (Streaming-Link hier am Blog in der rechten Marginalspalte etwas weiter unten). Mehr zu den Songs in Band 1 erfahren Sie im Blog-Beitrag easy zum Mitsingen.
  • Lern-App VERITAS easy zum Schulbuch. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel LERN-APPS des BMBWF und dem Comenius EduMeda-Siegel. Die kostenlose App (im jeweiligen App-Store) für spielerisches und motivierendes Üben, zuhause und vor Schularbeiten – Ihre Schüler*innen werden sie lieben!

Darf’s ein bisschen mehr sein …?

easy-Header mit den vier KategorienGerade am Anfang gibt’s viele Fragen … und der easy-Blog bietet Antworten und viel Wissenswertes, in ca. 100 Beiträgen, u.a.

Einen guten Start mit easy – und denken Sie dran: English is easy 😉

Sollten Sie easy noch nicht kennen und Interesse an einem Prüfexemplar haben, wenden Sie sich bitte an unsere Fachberater*innen bzw. unsere Kundenberatung.

 

easy – vier auf einen Streich!

Beitragsbild zu "easy - vier auf einen Streich

Kennen Sie easy – Over to you? Der vierte Band macht die VERITAS Englischreihe für MS und AHS-Unterstufe komplett und ist erstmals in der Schulbuchaktion 2023/24 bestellbar.

Aber first things first, hier das Wichtigste zu den einzelnen Bänden.

easy 1 – Mira’s magic world

easy 1 Produktkranz
Alle Illus: Lili Richter, Wien

HINWEIS: Band 1 wurde für den Lehrplan 2023 überarbeitet und löst den bisherigen Band in der Schulbuchaktion 2023/24 ab!

In Band 1 treffen wir die 11-jährige Mira an ihrem ersten Schultag an der Wilbur School … Und lernen die Kinder aus ihrer Klasse kennen, u.a. Lilly, Luka, Jennifer, Kate, Adam und Colin.

Mira mag Spinnen, hat eine Katze namens Whisker, eine Eule namens Periwinkle – und monsters as pets: Fuzzo, Grog, Berlina und Joey & Shaggy.

Und ja, Mira has got magic powers, sie kann zaubern – sie ist eine kleine Hexe.

 


 

easy 2 – Out & about with Mira

easy komplett easy_2_book_S_34_reading_night

In Band 2 ist Mira ein Jahr älter – wir treffen sie und ihre Freunde nach den Ferien wieder.

Mira sees the future in her crystal ball … Will she be a vet when she’s older?
Mira loves reading spooky books and fantasy stories – an ihrer Schule gibts eine reading night.
Mira und ihre Freunde feiern auch Halloween und erzählen sich am campfire spooky stories …
Der Höhepunkt ist aber an exciting class trip to London.

At the end of year two Mira thinks she is ill, because her spells don’t work anymore … Dr. Markinsons Diagnose: “normalitis … ein cliff hanger!

 


 

easy 3 – New horizons

easy komplett - easy 3 book - Coverausschnitt

Mira ist 13 und verzichtet zugunsten ihrer Freunde auf ihre Zauberkräfte … Umso mehr geht es für die kids um talents & passion.

Es gibt Schulprojekte über ancient heroes und powerful women, aber auch Diskussionen über watching TV or Netflix und unterschiedliche Spiele in “It’s game time“ …

 


 

easy 4 – Over to you!

(easy komplett - easy 4 Cover Ausschnitt

In Band 4 geht es u.a. um cultural diversity among teenagers, making a difference and emotions & mental health, future job decisions, fast fashion und Alternativen … und es wird – zum Finale – um Mira und ihre Freunde richtig spannend!

In der „Your story“, einer Fortsetzungsgeschichte in den 3 Culture spots des Bands, begibt sich Mira mit ihren Freunden auf ein echtes Abenteuer: In New York, der ersten Etappe, macht sie im Guggenheim Museum eine unglaubliche Entdeckung … Mira und Lilly folgen der Spur nach Australien. Am Ende der Fortsetzungsgeschichte sind Mira und Lilly in Neuseeland … wie wird die Geschichte dort ausgehen?


Sollten Sie easy noch nicht kennen und Interesse an einem Prüfexemplar haben, wenden Sie sich bitte an unsere Fachberater*innen bzw. unsere Kundenberatung.

Und sehen Sie sich am Blog um: Es gibt viel Wissenswertes zu entdecken. Neben den fast 100 Blogbeiträgen auch die Seite Über easy.

 

 

 

Human Memory

Schüler*innen als Cartoongesichter

Eine großartige und spektakuläre Methode, um beispielsweise grammatikalische Formen zu wiederholen (irregular verbs, comparison, adverbs…).

Keine Material-Vorbereitung nötig! 👍

Zwei Personen sind die players und spielen gegeneinander, alle anderen sind die „Spielkarten“, wie beim echten Memory-Spiel.

Die Player verlassen gleich anfangs die Klasse und bekommen nur die Information, dass sie dann zu einer Partie Human Memory eingeladen sind.

Version mit Dreiergruppen

Nehmen wir als Beispiel die irregular verbs. Die „Spielkarten“ tun sich in Dreiergruppen zusammen (Version mit Zweiergruppen wird unten beschrieben), und jede Gruppe wählt ein irregular verb. Jede Spielkarte ist eine Form davon. Jana ist „see“, Hussein ist „saw“ und Sarah ist „seen“. Hier kann übrigens Chaos entstehen, wenn die Schüler*innen sich ihre gewählte Form nicht merken!

Lassen Sie sich auf jeden Fall von allen Gruppen deren Formen sagen, bevor Sie die „Karten mischen“, um zu verhindern, dass es vier Gruppen gibt, die sich für go-went-gone entschieden haben. Nun verteilen sich die menschlichen „Karten“ in der Klasse, bei Platzmangel oder Zeitnot auch einfach auf ihren normalen Sitzplätzen.

Die zwei player kommen herein und decken „Karten“ auf, indem sie abwechselnd auf drei stehende MitschülerInnen zeigen. In der ersten Runde werden auf diese Weise vom ersten player zum Beispiel die Formen „brought“, „eat“ und „taken“ enthüllt. Ob brought jetzt die 2. Form ist oder die dritte, spielt keine Rolle.

Merken Sie etwas? Es gibt einen Grund, warum beim Kartenspiel Memory nur zwei zusammenpassende Karten benötigt werden, um sie einzusammeln. Bei drei Formen wird der Merk-Aufwand für die player deutlich höher, ist aber nicht unmöglich.

Schüler*innen als CartoongesichterEinfacher mit Zweiergruppen

Wenn Ihre Klasse überfordert ist, fassen Sie zwei Formen in einer Person zusammen. Nico ist dann zum Beispiel „drink“, und Hussein ist „drank-drunk“.

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis das erste Pärchen oder Tripel entdeckt ist, das ist aber sehr gut für alle beteiligten Gehirne, weil sie innerlich alle auf Hochtouren nach den dazu passenden Formen – in ihren Köpfen – suchen.

Während beim klassischen Memory zwei gleiche Karten aus dem Spiel genommen und eingesammelt werden, kann man in dieser Variante einfach die Gefundenen sich hinsetzen lassen, und auf der Tafel notieren, wer der beiden player diesen Punkt gemacht hat.

Schüler*innen als Cartoongesichter

 

Gesprochenes erinnern ist schwierig

Der Wechsel von Bilderkarten auf gesprochene Signale (also keine Schmetterlinge oder Pilze, sondern Wörter in einer Fremdsprache) zeigt deutlich, dass es für einige Schüler*innen viel schwieriger ist, Gesprochenes zu erinnern als den visuellen Kanal zu benutzen.

Statt eine zweite Runde mit neuen playern zu spielen, empfehle ich Folgendes, um die Unterrichtszeit gut zu nutzen: Lassen Sie die zwei player nochmal ihre Eroberungen Revue passieren lassen, indem jede*r ihre/seine gefundenen Formen wiederholt, wenn nötig mit Hilfe aller Klassenteams.

Als abschließende Übung kann man noch für die Integration des Wiederholten alle Schüler*innen auffordern, aus dem Gedächtnis die Formen aufzuschreiben, die vorgekommen sind. Das stellt sicher, dass auch diejenigen, die während des Spiels eher passiv waren oder ein bisschen geträumt haben, sich nochmal anstrengen dürfen!

Irregular verbs sind natürlich prädestiniert für dieses Spiel, genauso eignen sich die comparison Formen: cheap – cheaper – the cheapest, expensive – more expensive – the most expensive, bad  -worse – the worst usw.

Schüler*innen als Cartoongesichter

 

Variante mit Frage – Antwort

Wenn Sie experimentierfreudig sind, probieren Sie mal Frage – Antwort: Jeweils zwei Schüler*innen tun sich zusammen und finden eine Frage mit dazugehöriger Antwort, das kann von very easy (What’s your name?, How old are you?, Where do you live?) bis komplexer gehen (Why did Susanne cry last night? Because her cat disappeared and didn’t come back).

Für diese Variante empfehle ich unbedingt, zwei getrennte „Kartengruppen“ zu machen, also alle Fragen an einen Ort zu platzieren, und alle Antworten an einen anderen, damit man immer eine Frage und eine Antwort auswählt. Wer schon öfter mal einen Blogbeitrag von mir gelesen hat, weiß vielleicht, dass ich das wirklich ernst meine, wenn ich so eine dringende Empfehlung abgebe – ich habe freundlicherweise schon alles, was schiefgehen oder in völliges Chaos ausufern kann, ausprobiert, damit Sie gleich die funktionierende Variante haben! 😃 Nett, gell?

Und einige Kreativköpfe denken jetzt vielleicht schon daran, eine reine why-because-Serie zu machen, was zu sehr lustigen Ergebnissen führen kann („Why was she late for school?“ – „Because I don’t like spinach!“  usw)

Schüler*innen als Cartoongesichter

 

Denkaufgabe

Und jetzt eine Denkaufgabe für Sie: Für welche Inhalte kann man dieses Spiel noch verwenden?

Es müssen keine grammatikalischen Phänomene sein, sondern können auch Gegensatzpaare sein wie „boring – interesting“, „cheap – expensive“, „old – new“ usw. Fällt Ihnen eine unit aus easy ein, die sich gut für Paarbildung (oder Tripelbildung) eignet? Lassen Sie es uns wissen!

Wir freuen uns auf Ihre Inspirationen hier bei den Kommentaren!

 

 

Weitere Beiträge von Andrea:

 

Infos zu easy nach neuem Lehrplan 2023

 

Grammatik-Vermittlung in easy 3 und 4 – Teil 2: For experts

Grammatik-Vermittlung in easy 3 und 4 Teil 2

In diesem zweiten Teil von „Grammatik-Vermittlung in easy 3 und 4″ lernen Sie eine Neuheit von easy 3 und easy 4 kennen: Die For experts-Rubrik, die auch und speziell Differenzierung nach oben fördert!

Im 1. Teil  haben Sie erfahren, wie die einzelnen grammar-Komponenten in easy 3 und easy 4 zusammenwirken, um Ihren Schüler*innen die Türen zu einem nachhaltigen und langfristigen Lernerfolg zu öffnen.

For experts – Sich sprachbezogenen Herausforderungen stellen

Unter dem Challenge-Aspekt der Spezialrubrik ‚For experts‘ zielen die zwei Bände von easy 3 und 4 darauf ab, die Motivation und Initiative Ihrer Schüler*innen zu steigern und ermöglichen Differenzierung auch nach oben.

In jeder book-Unit stoßen Ihre Schüler*innen auf mehrere For experts-Tasks, die an die vorangehende Übung anknüpfen und den Lernenden eine individuelle tiefergehende Auseinandersetzung mit den zuvor behandelten Inhalten ermöglichen. Um die Neugierde und das Interesse der Schüler*innen zu wecken, zeichnen sich die For experts-Tasks durch ihre kurzen, schnell lesbaren Arbeitsanweisungen aus sowie durch ihren bereits erwähnten Challenge-Aspekt.

Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 36 for experts two us states
easy 4 book, p. 36
Grammatik-Vermittlung: easy_4_73_sicki
easy 4 book, p. 73

Schnelle Schüler*innen werden durch diese Tasks speziell gefördert. Anstatt zu warten, bis auch ihre Mitschüler*innen die anfängliche Aufgabe beendet haben, können sie sich in der Zwischenzeit der jeweiligen For experts-Challenge stellen und sich so intensiver mit den Inhalten der Übung auseinandersetzen. Gleichzeitig lassen sich die zahlreichen spannenden Inputs der For experts-Tasks auch von Lehrpersonen als Anknüpfungspunkte für weitere Übungen und Austausch im Unterricht nutzen.

For experts-Tasks nehmen u.a. folgende Formen an:

Schüler*innen recherchieren weiter (online) zum behandelten Thema.

Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 14 protecting great places
easy 4 book, p. 14
Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 26 find out
easy 4 book, p. 26
Grammatik-Vermittlung easy 4 book p 111 do some research
easy 4 book, p. 111

 

Schüler*innen erarbeiten sich zusätzliche thematisch relevante words and phrases.

Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 25 can you guess
easy 4 book, p. 25
Grammatik-Vermittlung: easy 3 book p 37 for experts travel words
easy 3 book, p. 37
Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 18 for experts try to find
easy 3 book, p. 18

 

Schüler*innen beschäftigen sich vertieft mit unterschiedlichen Registern, Sprachvarietäten und Sprachen.

Grammatik-Vermittlung: easy 4 book, p. 68
easy 4 book, p. 68
Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 72 for experts search the internet
easy 4 book, p. 72

 

Schüler*innen testen und erweitern ihr geografisches und landeskundliche Wissen.

Grammatik-Vermittlung: easy 3 book p 34 for experts look at the map
easy 3 book, p. 34
Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 66 for experts what do the six stars
easy 4 book, p. 66
Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 36 for experts two us states
easy 4 book, p. 36

 

Schüler*innen finden und begründen ihren Standpunkt zu einem bestimmten Thema.

Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 94 for experts can howard
easy 4 book, p. 94
Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 91 for experts is it important
easy 4 book, p. 91
Grammatik-Vermittlung: easy 4 book, p. 103
easy 4 book, p. 103

 

Schüler*innen  lösen komplexere Lese- und Hörverständnisfragen und begründen, erklären, analysieren und vergleichen dabei.

Grammatik-Vermittlung: easy 3 book p 63 for experts can you think
easy 3 book, p. 63
Grammatik-Vermittlung: easy 3 book p 99 for experts explain what olivia
easy 3 book, p. 99
Grammatik-Vermittlung: easy 3 book p 70 for experts beverlys and
easy 3 book, p. 70
Grammatik-Vermittlung: easy 3 book p 27 for experts two of the
easy 3 book, p. 27

 

Schüler*innen verwenden bestimmte grammatische Strukturen in ihrer schriftlichen Produktion.

Grammatik-Vermittlung: easy 4 book p 13 for experts find out about
easy 4 book, p. 13
Grammatik-Vermittlung: easy 3 book p 19 for experts about friends
easy 3 book, p. 19

Motivation und Differenzierung

Nutzen Sie also die „For experts“-Übungen in easy 3 und 4, um Motivation und Initiative Ihrer Schüler*innen zu steigern und ermöglichen Sie damit auch Differenzierung nach oben.

Hier gehts nochmals zum ersten Teil des Beitrags „Grammatik-Vermittlung in easy 3 und 4″.

 

 

Infos zu easy nach neuem Lehrplan 2023

 

Grammatik-Vermittlung in easy 3 und 4 – Teil 1

Grammatik-Vermittlung in easy 3 und 4 Teil 1

easy 3 und easy 4 knüpfen in der Grammatikvermittlung an die stark schüler*innenzentrierten Lernformate der Vorgängerbände der easy-Reihe an. Was Lerner*innen aus easy 1 und easy 2 bereits kennen, sind die Grammar spots, magic wands und das Heft easy grammar & how-tos. Diese Komponenten geben Schüler*innen Orientierung und Sicherheit bei den immer komplexeren Grammatik-Themen.

Gleichzeitig ist klar – mit steigendem Sprachniveau bleibt ausgiebiges Üben neuer sprachlicher Strukturen in sinnstiftenden Kontexten eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg. In easy 3 und easy 4 bekommen Schüler*innen daher reichlich Gelegenheit zur Festigung und Erweiterung ihres Structural Range – dank der neuen Grammatikrubrik Your turn.

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie die einzelnen grammar-Komponenten in easy 3 und easy 4 zusammenwirken, um auch Ihren Schüler*innen die Türen zu einem nachhaltigen und langfristigen Lernerfolg zu öffnen.

Lernen Sie im zweiten Teil eine weitere Neuheit von easy 3 und easy 4 kennen, die For experts-Rubrik, die auch Differenzierung nach oben fördert!

Grammar spots – Grammatik entdecken

Dem Ansatz des guided discovery learning folgend werden Schüler*innen in den Grammar spots im easy book in kleinschrittigen Sequenzen dazu angeregt und befähigt, sich Grammatik(regeln) induktiv aus Impuls-Texten heraus zu erschließen und abzuleiten. Der zentrale Aspekt des guided discovery learning liegt dabei in der ausgesprochen aktiven Rolle der Schüler*innen. Durch die inductive approach werden die Lernenden kognitiv gefordert und können ihre Problemlösungskompetenz trainieren – etwa beim Erkennen von Parallelen und Unterschieden von Formen oder bei der Erforschung von Funktion und Verwendungskontext grammatischer Strukturen.

Beispiel 1:

Schüler*innen setzen sich mit einem Travel guide als Input-Text auseinander und erforschen, nach welchen verbs and phrases ein Gerundium oder Infinitiv folgen muss. Im nächsten Schritt bringen die Schüler*innen in Erfahrung, inwiefern der Gebrauch von Gerundium oder Infinitiv die Bedeutung eines Satzes verändern kann.

easy 4 book, p. 66

 

easy 4 book p 67 sydney
easy 4, book, p. 67

 

Beispiele 2 und 3:

Ausgehend von Input-Texten zum Thema Streaming-Plattformen und Freundschaft erarbeiten sich die Schüler*innen selbstständig die Bildung von Reflexivpronomen und Conditional II.

Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 109 so many options
easy 3 book, p. 109

 

Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 109 reflexive pronouns
easy 3 book, p. 109

 

Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 18 good friends
easy 3 book, p. 18

 

Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 19 conditional II
easy 3 book, p. 19

 

Beispiel 4:

Schüler*innen identifizieren Sätze in einem Blog-Eintrag, die im Conditional III geschrieben sind. Im Anschluss analysieren und erarbeiten sie die Bildung des Conditional III und schließlich, nach einem genauen Blick auf die spezifische Wortumgebung der Conditionals im Blog, deren spezifische Funktion.

Grammatik-Vermittlung easy 4 book p 60 slow fashion
easy 4 book, p. 61

 

Funktionaler Aspekt der Grammatik

Neben ihrem Fokus auf entdeckendem Lernen stellen die Grammar spots ganz im Sinne des communicative language teaching den funktionalen Aspekt der Grammatik entschieden in den Vordergrund. Der Input der Grammar spots bietet stets einen wichtigen situativen Kontext, der sowohl eine typische Kommunikationssituation als auch die Funktion einer bestimmten Struktur veranschaulicht und meaningful language use seitens der Lernenden anregt.

Beispiel 1:

Schüler*innen lernen question tags als eine grammatische Konstruktion kennen, die oftmals im Kontext informeller Gespräche verwendet wird.

Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 45 question tags
easy 3 book, p. 45

 

Beispiele 2 und 3:

Auch die beiden Grammar spots zum Thema Indirect speech rücken bei der Präsentation des neuen Grammatik-Themas typische Kommunikationssituationen in den Mittelpunkt, innerhalb derer über vorangehende Gespräche mit anderen Menschen berichtet wird. Somit wird ganz beiläufig die Funktion der grammatischen Struktur veranschaulicht.

Grammatik-Vermittlung easy 4 book p 43 indirect speech
easy 4 book, p. 43

 

Grammatik-Vermittlung easy 4 book p 51 indirect speech 2
easy 4, p. 51

Durch den Ansatz des entdeckenden Lernens der Grammar spots gewinnen Ihre Schüler*innen zwei wichtige Erkenntnisse:

  1. Der sprachliche Kontext (von engerer Wortumgebung bis hin zur kommunikativen Situation) bietet Hinweise auf Funktion und Bedeutung grammatischer Strukturen.
  2. Grammatische Strukturen sind stark kontextabhängig. Die meisten Grammatikregeln können den Schüler*innen daher weder ‚vorgesetzt‘ noch von letzteren ‚isoliert‘ (auswendig) gelernt werden.

Indem die Grammar spots die Fähigkeit Ihrer Schüler*innen stärken, Muster und Regelmäßigkeiten in authentischen Kommunikationssituationen zu erkennen, bieten sie einen wertvollen Wegweiser zu selbstgesteuertem Lernen und Noticing, einer aktiven Lese- und Hörhaltung.

Your turn – Grammatik üben

Die neue Grammatik-Rubrik Your turn eröffnet ausgehend von den Grammar spots zusätzliche Übungsmöglichkeiten der frisch erarbeiteten sprachlichen Strukturen. Damit ermöglichen easy 3 und easy 4 eine systematische Erweiterung des structural range Ihrer Schüler*innen, welches schließlich eine wichtige Säule bei der Bewertung produktiver Leistungen darstellt.

Wie die folgenden Beispiele zeigen, zeichnet sich Your turn dabei durch eine Fülle unterschiedlicher Übungstypen aus, bei der sich klassischere Formate wie Gap-fill– und Paraphrasing-Tasks mit kommunikativ orientierten Tasks abwechseln. Selbstverständlich stehen die Tasks stets in engem inhaltlichen Bezug zur Unit.

Grammatik-Vermittlung easy 4 book p 61 your turn conditional III
easy 4 book p 61

 

Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 78 your turn modal verbs
easy 3 book, p 78

 

easy 4 book p 79 4b your turn indirect commands
easy 4 book, p. 79

 

Immer wieder bestehen die Your turn-Tasks auch aus offeneren Tasks oder stellen die eigene sprachliche Produktier*innen in den Mittelpunkt. Damiton der Schül leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Transfer neuer sprachlicher Strukturen in das aktive sprachliche Repertoire Ihrer Schüler*innen.

Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 70 your turn past participles
easy 3 book, p. 70
Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 85 your turn relative pronouns
easy 3 book, p. 85

 

Grammatik-Vermittlung easy 4 book p 63 if i had known
easy 4 book, p. 63

 

The magic wand  –  Sich an Grammatik(regeln) erinnern

Auch wenn sich Mira in easy 3 von ihren Zauberkräften verabschiedet, so unterstützen die kompakten gelben magic wand-Merkkästchen die Schüler*innen weiterhin mit Hilfestellungen. Sie geben zusätzliche Hinweise zur Grammatik, beispielsweise zu gängigen Signalwörtern, oder erinnern Schüler*innen an grammatische Regeln.

Grammatik-Vermittlung easy 3 book p 63 magic wand for a period
easy 3 book, p. 63
Grammatik-Vermittlung easy 4 book p 43 magic wand reporting verb
easy 4 book, p. 43
Grammatik-Vermittlung easy 4 book p 59 magic wand some
easy 4 book, p. 59

 

easy grammar & how-tos – Grammatik nachschlagen

Abgerundet wird das Grammatikangebot von easy 3 und easy 4 mit dem Grammatik-Heft easy grammar & how tos, welches den Schüler*innen vor allem als Nachschlagewerk dient. Es umfasst tabellarische Übersichten zu allen behandelten Grammatikthemen des jeweiligen Bandes samt Erklärungen und beinhaltet zahlreiche weitere Übungen. Dabei sind die Grammatikinhalte stets thematisch gebündelt, um Ihren Schüler*innen einen guten Überblick und eine schnelle Orientierung zu ermöglichen.

Grammatik-Vermittlung easy 4 grammar how tos p 20 past perfect
easy 4, grammar & how-tos, p. 20

 

Im zweiten Teil dieses Beitrags geht es, wie oben angekündigt, um den Grammar-Bereich „For experts“ in easy 3 und 4: Sich sprachbezogenen Herausforderungen stellen.

 

 

Infos zu easy nach neuem Lehrplan 2023

 

Gleich geschafft

Datenschutz *
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. Ich bin damit einverstanden, dass VERITAS meine Daten für das Zusenden des Download-Links verarbeitet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen.
Datenaufzeichnung
* = Pflichtfeld

Gleich geschafft

Datenschutz *
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. Ich bin damit einverstanden, dass VERITAS meine Daten für das Zusenden des Download-Links verarbeitet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen.
Datenaufzeichnung
* = Pflichtfeld

Blog jetzt abonnieren

Datenschutz *
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. Ich bin damit einverstanden, dass VERITAS meine Daten für das Informieren über neue Blogbeiträge verarbeitet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen.
* = Pflichtfeld